kunstvollaltern und lebenskunstvollsterben

unterstützt Höhen und Tiefen kunstvollen Alterns mit Fantasie, Fotografie, Poesie, Clownerie

Gedanken zu meinem Tod, mitten im Leben



Als ich Kind war, wurde meine Urgroßmutter noch im Wohnzimmer aufgebahrt, es wurde gebacken und gekocht für den Leichenschmaus,der Schnaps wurde aus dem Keller geholt, die Erwachsenen hatten rote Augen vom Weinen, die Kinder spielten stiller als sonst. Manchmal ging eins zur Omi, streichelte die gefalteten, wächsernen Hände, drehte sich um und spielte weiter. Das ist erst 60 Jahre her....(zugegeben, auf dem Land).
Die Scheu und die Fremdheit ist dann langsam und unaufhörlich gewachsen und heute scheint der Tod immer nur andere zu betreffen.

Ganz gewiss, seitdem ich mich mit diesem Thema beschäftige, ist mein Leben "lebendiger" geworden.

Und da wird's meines Erachtens politisch.

Wenn wir uns weiter so verhalten und Krankheit, Altern und Tod ausblenden, werden wir in Kürze in einem Dilemma enden, das "jeden Menschen" betrifft. Wir bekommen zum Beispiel als Demente einen Roboter zum Kuscheln, auch die Windeln werden im Akkord von einer Maschine gewechselt. Der einzige Mensch, der uns gelegentlich betreut, wird nicht unsere Sprache sprechen. Da hilft auch keine finanzielle Vorsorge.
Man könnte jetzt denken, ich sei ein wenig verrückt oder depressiv, wenn ich mich mit diesen Themen poetisch auseinandersetze, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich bin Realistin, die den geneigten Leser ganz behutsam und poetisch an dieses Thema heranführen möchte.
Es ist wie bei der Spinnenphobie, wir haben Angst und kreischen, aber haben wir sie je genau betrachtet oder gar angefaßt.
Wenn ich die Augen schließe und in mich hineinfühle, war die Haut der toten Frau kühl und knisternd wie Pergament, sehr zart und angenehm.

So fühle ich mich als eine Art "Bestatterin der Lebenden", ich mache den Versuch, meine "Todes - Spinnenphobie" zu lindern, wenn nicht gar zu heilen, mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen : Freude, Witz, Ernst, Trauer, Schmerz und ,nicht zuletzt, mit Poesie.
Einen lebendigen Tag wünsche ich allen Menschen.